Montag, 28. Oktober 2013

*SINN-voll leben...!?*



„Worum geht es im Leben ?“,

wurde ich unlängst spontan gefragt.  Eine Frage die viel einfacher zu beantworten scheint, als sie es tatsächlich ist. Eine Frage mit tiefer Bedeutung. Eine Frage die darauf wartet, beantwortet zu werden. Doch wie das Leben so spielt, hat man diese eine, passende, ehrliche Antwort  nicht parat, wenn man sie gerade braucht, und alle Gedanken die für gewöhnlich unseren Verstand beherrschen, scheinen plötzlich wie in Luft aufgelöst... ! 
Die Ursache dieses Phänomens lässt sich auf unmissverständliche Art erklären.  Wir Menschen haben verlernt uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wir haben das Feingefühl für das Wichtige verloren. Wir vergolden Zeit, um uns über Unsinnigkeiten und zukünftige Ereignisse den Kopf zu zerbrechen, während das Leben einfach passiert und uns selten daran erinnert, dass nur das JETZT und HEUTE zählt. 

Ich ließ die Frage nicht unbeantwortet, fühlte jedoch sofort an ihr gescheitert zu sein....
Klar ist mir jedoch Folgendes: das Leben ist kostbar, begrenzt und nicht selbstverständlich. Es kennt keine Pausen und rastet nicht. Wir alle sind einzigartig in unserer Gestalt, unseren Fähigkeiten, Stärken und Schwächen, verfolgen unterschiedliche Ziele und gehen im Laufe unserer Zeit verschiedene Risiken ein.  Dennoch teilen wir die Tatsache, unseres eigenen Glückes Schmied zu sein, bestimmen Art und Weise unseres Seins und sind Herr unserer Freiheit. Wir können niemanden belehren. Wir können jedoch begeistern, bewegen und verändern.  Ich, für meinen Teil, kann sagen, dass der Sinn MEINES Lebens durch zwischenmenschliche Beziehungen sowie das Verfolgen meiner persönlichen Ziele bestimmt wird. Was wären die schönsten Dinge im Leben, könnte man diese nicht teilen?  Was nützt uns die längste Zeit...einsam und allein? Was wäre der Mensch, hätte er keine Visionen?

Wenn die Welt uns schon ein Leben schenkt, sollten wir ihr ja auch auf irgendeine Weise etwas Gutes zurückgeben, nicht wahr?

Mitch Albom formuliert dies auf folgende Weise: ,,So viele Menschen laufen herum, die ein sinnloses Leben führen. Sie scheinen ständig im Halbschlaf zu sein, selbst dann, wenn sie damit beschäftigt sind, Dinge zu tun, die sie für wichtig halten. Das liegt daran, dass sie den falschen Dingen hinterher jagen. Der Weg, dein Leben sinnvoll zu gestalten, besteht darin, dich liebevoll den Mitmenschen zu widmen und der Gemeinschaft um dich herum, und dich darauf zu konzentrieren etwas zu schaffen, was dir eine Richtung und eine Bedeutung gibt. ''
Das Leben ist der Zug der haltlos an uns vorbeirast, und WIR sind mittendrin`.



Keine Kommentare: